Fang heute an, an Dich zu glauben !

 

Glaubst Du an Dich - oder ist das etwas, was Du gerne lernen möchtest ?

 

Vielleicht steckst Du in einer schwierigen Situation,  für die Du selbst gar nichts kannst.

Aber egal wie es gerade um Dich herum aussieht... In Dir - da lebt immer noch eine Idee.

Nämlich ein Traum von einem Leben, nach dem Du dich sehnst.

 

Vielleicht hast Du als Kind schon von einem Bauernhof oder einer Urlaubs-Pension geträumt

oder Du träumst von einem schönen Café, das Du gerne eröffnen würdest mit einer Bücherecke

im Hintergrund. Wo Menschen gemütlich sitzen können, sich austauschen können und sich wohlfühlen. 

 

Vielleicht bist DU auch noch viel jünger und träumst davon,  endlich zuhause auszuziehen und Dein eigenes Leben aufzubauen. Egal in welchem Alter Du dich befindest - etwas ist bei uns allen immer gleich... 

Wir denken über das MORGEN nach. Was wir morgen gerne tun würden, hätten oder mit wem wir die Zeit verbringen möchten. 

 

Und dann fängt das Nachdenken an : 

Traust Du dich das, wovon Du träumst überhaupt zu oder hältst Du es von vorne herein für aussichtslos ?

Meine Erfahrung ist - Träume sollte man ernst nehmen. Manchmal bin ich erstaunt, wenn ich an einem Punkt angekommen bin, etwas neues angefangen habe - und feststelle : vor vielen Jahren habe ich davon geträumt.

 

Im Folgenden nenne ich Ihnen 3 Gründe, warum es sich lohnt, an sich und eigene Träume zu glauben.

 

 

1. DU BIST WERTVOLL und ein GESCHENK

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch sehr wertvoll ist und dass Gott jeden Menschen mit ganz vielen Talenten und Eigenschaften bedacht hat, so dass jeder Mensch, wenn er diese einsetzt, für diese Welt zu einem echten Geschenk werden kann.

Manchmal muss man sich nur auf die Suche nach diesen Talenten machen... ich höre immer wieder Menschen sagen : ich weiß gar nicht, was ich gut kann, oder ich kann nichts besonderes...

 

 

Schau doch einfach mal genauer hin. Nimm Dir die Zeit und entdecke, was Deine Stärken sind.

Schau mal zurück und sieh, was Dir richtig gut gelungen bist. Worauf bist Du stolz, was Du erreicht hast ?

Was hat dich viel Mühe gekostet, und Du warst am Ende aber mit dem Ergebnis richtig glücklich und

zufrieden ? Es hat dir ein ganz gutes Gefühl bereitet.

 

2. DEIN BEITRAG ist EINZIGARTIG 

Wenn ich mich umschaue, stelle ich fest : jeden Menschen zieht etwas anderes an ...

es ist ganz selten so, dass zwei Menschen exakt auf das gleiche Ziel zusteuern. Im Gegenteil, oft bin ich total überrascht, wenn ich von meinen Gesprächspartnern Ideen höre, die sie gerne umsetzen möchten. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Da geht es um Umwelt - Projekte oder Sozial - Projekte, die mir bisher total unbekannt waren. Aber Sie interessieren sich dafür und haben schon alles Verfügbare gelesen.

Das zeigt doch - jeder Mensch hat andere Träume ! 

Aber DU kannst den Traum von Deinem Leben nur umsetzen, indem DU anfängst zu handeln ! Das ist der einzige WEG und kein anderer kann ihn für Dich gehen ! 

 

3.  FANG an DICH SELBST ANZUNEHMEN

 

Es bleibt immer noch die Frage : warum solltest DU an Dich glauben ?

Du findest Deine Begabungen nicht so überragend und meinst, die anderen sind alle viel toller.

Glaub mir - das denken viele, aber wenn wir mit den anderen reden würden, kämen ganz ähnliche Aussagen.

 

 

Nimm DICH an, wie DU bist ! Du bist großartig.  So wie DU bist,  bist Du einzigartig. SEI DU selbst, denn die anderen gibt es alle schon ! Die Welt braucht Dich und Deine Ideen.

Ja, ich weiß, es dauert oft sehr lange, bis wir uns das trauen. Wir sind oft so gut darin, die verschiedenen Rollen zu spielen, die wir glauben, das andere sie von uns erwarten. Aber sie passen uns gar nicht - und wir fühlen uns auch nicht wohl darin. FANG AN DU SELBST ZU SEIN. Sei Du Dir so viel wert, wie Du es auch für andere einräumst.  Klopf Dir selbst mal auf die Schulter, wenn gerade kein anderer da ist.

 

Kein Anderer kann Dir diesen Schritt abnehmen. Wenn Du dir selbst nicht vertraust verpasst Du dabei Dein Leben. Aber wenn Du an Dich glaubst wirkt das auf Andere. Sie spüren, wenn Du echt bist !

Und ich glaube ganz fest daran : Gott findet Dich gut ! ER hat Dich so gewollt, wie DU bist. ER findet Dich wertvoll und möchte, dass Du entfaltest, was in Dir steckt !

 

Wie gesagt, das ist manchmal ein weiter und schwieriger Weg - aber er fängt mit Selbstliebe, Selbstfürsorge und Selbstwertgefühl an.

 

Ich wünsche Dir, dass Du neu entdecken kannst, wie wertvoll DU bist und anfängst, an Dich zu glauben und  Dein Lebensthema auszupacken und zu leben.